DEIN GAME
MEIN SOUND
Game Audio Design
Ich produziere Soundeffekte die deine Geschichte, deine Charaktere und deine Welt hörbar werden lassen. Jeder Soundeffekt, den ich kreiere, ist darauf ausgelegt, das Erlebnis deiner Spieler:innen zu verstärken – egal, ob es das Knirschen von Schritten in einem dunklen Dungeon ist oder das kraftvolle Feedback eines gelungenen Treffers.
Durch meine langjährige Erfahrung in Filmmusik, Audio Branding und Musikproduktion bin ich und der Lage die perfekte Musik für dein Spiel zu komponieren, die die Emotionen deiner Charaktere und die Wendungen deiner Geschichte gefühlvoll übersetzt.
Hardfacts
Sounds
Loops
One-Shots
in 2D (Stereo) und 3D (Mono)
Je nach Bedarf kann ich beliebig viele Variationen eines Sounds erstellen, um mehr Realismus und Abwechslung ins Spiel zu bringen.
Egal welche abgefahrene Mechanik, oder ungewöhnliches Subgenre du gewählt hast – ich finde die passenden Sounds dafür.
pro SFX ab 50,00 € netto
Der genaue Preis hängt vom Aufwand ab – z. B. bei besonders realistischer Umsetzung, aufwendigen Aufnahmen oder speziellen Genrewünschen.
Vor Projektstart informiere ich dich transparent
über die Kosten, sodass du in Ruhe entscheiden kannst.
Musik
Branching
Layering
Looping
Die richtige Musik für dein Spiel sollte mit dem Sounddesign Hand in Hand gehen und die Immersion auf einer emotionalen Ebene verstärken. Ich bin bewandert in den verschiedenen Produktionsarten von Game-Musik.
Musik biete ich auf Anfrage an, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen (z. B. Musiker, Produktion, Equipment). Wenn du Musik für dein Spiel brauchst, melde dich gerne – wir vereinbaren ein kostenloses Gespräch und ich mache dir ein individuelles Angebot.
Technisches
Ich arbeite am liebten mit Nuendo, habe aber auch viel Erfahrung mit Protools und Logic.
Alle Anlieferungen (je nachdem was Du brauchst: WAV, OggVorbis, mp3, etc.) bekommst du in den richtigen Lautstärken gemixt und nach Industriestandart gemastert.
Für die zusätzlich buchbare Implementierungen arbeite Ich regelmäßig mit Unity und Fmod.
Wenn du Unreal oder Godot nutzt, können wir natürlich trotzdem zusammenarbeiten – ich liefere dir die passenden Sound-Dateien oder wir finden gemeinsam eine Lösung für die Implementierung.
Mehr Antworten gibt’s unten im FAQ
Mein Zugang
Ich könnte jetzt erzählen, dass Audio, durch die Wahrnehmungsverteilung, 50 % des Gaming-Erlebnisses ausmachen, aber eigentlich habe ich mir durch meine Arbeit als Game Audio Designer einfach einen Kindheitstraum erfüllt.
Mich haben schon immer Sounddesign und Musik in Games fasziniert. Natürlich hat mir der Soundtrack von “the last of us” die Tränen in die Augen getrieben, kaum etwas so viel hörbare Freude bereitet wie die Soundeffekte von “Baldurs Gate 3”, Ohrwürmer hinterlassen wie die Tavernenmusik von “KCD2” und nicht zu vergessen das immersive Sounddesign von “Battlefield 5”, das mich kurz glauben hat lassen, ich hätte wirklich eine Mücke im Nacken sitzen. Danke dafür.
Seit 2020 darf ich mit großer Leidenschaft an verschiedenen Game-Projekten mitwirken. Wenn du wissen willst, wie ich an Game Audio Designs arbeite, dann schau doch auf meinem Tiktok vorbei und wenn du handcrafted Soundeffekte, oder Musik für dein Game brauchst, dann schreib mich an. Ich freu mich auf neue spannende Projekte!
Sebastian Denzer, Heat Haze Games
Kennengelernt hatten wir uns über Tiktok - Emanuels extrem lustige und informativen Videos über Sounddesign hatte ich schon länger verfolgt und sozusagen "schon Vertrauen gefasst".
Ich wollte für "Tales of the Laser Knights" unbedingt die Waffe des Hauptcharakters als wichtigen Teil des Gameplays unterstreichen. Gerade für ein Sci-Fi-Setting (dessen Soundkulisse keinen realen Hintergrund hat) sind die Sounds ein wichtiger Teil des World-Buildings. Die Zusammenarbeit gestaltete sich denkbar einfach - dank Excel-Tabellen und Gameplay-Videos, in denen ich den zeitlichen Ablauf und die benötigten Sounds genau festhielt. Zugegebenermaßen eine einigermaßen komplexe Angelegenheit: die Waffe brummt sozusagen die ganze Zeit vor sich hin, jedoch mit verschiedenen, mal mehr, mal weniger aggressiven Sounds in verschiedenen Zuständen. Zusätzlich wird bei einer Attacke ein weiterer "Attack-Sound" gleichzeitig abgespielt, oder z.B. ein "Wurf-Sound", wenn man die Grapple-Hook verwendet.
Trotzdem oder gerade wegen dieser komplexen Situation hat es extrem viel Spaß gemacht, mit Emanuel die jeweiligen Sounds auszuarbeiten - wobei ich eh nur Kleinigkeiten anzumerken hatte - wir waren uns, was das "Gefühl des Sounds" angeht, schnell einig - quasi von Anfang an auf einer Wellenlänge. Ich bin super zufrieden mit den Sounds für das "Laser-Katana", die Waffe und quasi den eigentlichen Hauptcharakter des Games. Vor allem die etwas seltsame Vorgabe von mir - "es soll natürlich nicht klingen wie bei diesem einen großen Franchise - aber trotzdem mindestens genauso cool" - wurde perfekt umgesetzt... das Spielgefühl wurde um 100% verbessert!
FAQ
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Briefing: Du schickst mir eine Assetliste (mit Infos zu den Sounds: 2D/3D, Beschreibung, Priorität, Formatierung etc.) und Videos der Animationen (z. B. als mp4), die ich vertonen soll.
Produktion: Ich starte mit der Soundproduktion und liefere dir schnellstmöglich die erste Version – die Sounds sind zu diesem Zeitpunkt schon komplett ausproduziert.
Feedback: Du bekommst eine Korrekturschleife pro Soundeffekt, um Änderungswünsche zu äußern. Bitte gib mir das Feedback gesammelt schriftlich, damit ich es effizient umsetzen kann.
Revisionen: Änderungswünsche sind normal – Mechaniken oder Vorstellungen können sich entwickeln. Weitere Revisionen kannst du jederzeit flexibel hinzubuchen.
Finale Lieferung: Nach deiner Freigabe bekommst du die fertigen Soundeffekte im gewünschten Format – und dein Spiel wird hörbar.
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Je nach Umfang und Auslastung dauert die Produktion deiner Soundeffekte zwischen 3 und 14 Tagen. Bei größeren Projekten (z. B. über 100 Sounds) kann es auch länger dauern. Wenn du einen festen Zeitplan hast oder dein Projekt unter Zeitdruck steht, schreib mich gerne direkt an – wir finden eine Lösung!
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Im Preis ist eine Revision pro Soundeffekt enthalten – das reicht in der Regel aus, für den Feinschliff. Falls du darüber hinaus Anpassungen brauchst, kannst du weitere Revisionen flexibel dazubuchen.
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Ja, wenn du Unity und/oder Fmod nutzt, kann ich die Sounds direkt in dein Spiel implementieren. Die Implementierung ist eine Zusatzleistung und wird separat beauftragt.
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Dank meiner Erfahrung im Film- und Games-Bereich weiß ich genau, wie wichtig Atmosphäre, Timing und Stil sind. Ich höre genau hin, was dein Spiel braucht, und setze deine Vision präzise um. Wenn du bereits eine klare Soundästhetik im Kopf hast – umso besser! Das spornt mich nur noch mehr an, deinen Vorstellungen gerecht zu werden und gemeinsam etwas Einzigartiges zu schaffen.
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Ja. Egal, ob ein einzelner Soundeffekt oder 100 Sounds, ob Indie-Solo-Dev oder AAA-Studio – ich arbeite gerne mit Allen, die Wert auf guten Sound legen. Auch wenn du nur einen bestimmten Effekt suchst, den du nirgendwo findest: Ich helfe dir gerne weiter.
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Mit deiner Auftragsabschluss und Zahlung erhältst du die Nutzungsrechte für alle Soundeffekte, die ich für dein Projekt erstelle – und die Garantie, dass keine Rechte Dritter verletzt werden.
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Einzigartig: Du bekommst maßgeschneiderte Sounds, die nur du hast.
Perfekt abgestimmt: Deine Sounds passen exakt zu den Animationen und Mechaniken deines Spiels.
Atmosphärisch: Stil, Genre und Stimmung deines Spiels spiegeln sich authentisch im Sound wider.
Wiedererkennbar: Ausdrucksstarke Klänge steigern den Wiedererkennungswert deines Spiels enorm.
Rechtssicher: Du hast deine Sounds offiziell für die gewerbliche Nutzung erworben – bei Asset-Packs ist das nicht immer garantiert. (Tipp: Lies bei Asset-Packs immer die Lizenzbedingungen!)